Das finden Sie auf dieser Webseite:

Christine Scholtyssek

Diplom-Biologin

Logo

Freie Autorin & Lektorin
Fachübersetzerin Biologie

- Natur verständlich erklärt -



Über mich

Wie wurde ich zu dem, was ich bin? Wer gab mir das Wissen, das ich jetzt habe?

Geboren wurde ich im Februar 1973 in Karlsruhe.

Im Sommer 1979 zog ich mit meiner Familie nach Aix-en-Provence, Frankreich,
wo ich
von 1979 bis 1984 die Grundschule absolvierte. So hatte ich also die einmalige Chance, Französisch quasi als zweite Muttersprache zu erlernen. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland besuchte ich die Europäische Schule Karlsruhe, die ich 1991 mit dem Europäischen Abitur in der Tasche verließ.

Im September 1991 begann ich an der Universität Karlsruhe mein Studium der Diplom-Biologie. Zum Sommersemester 1995 wechselte ich nach Freiburg und wählte für mein Hauptstudium die Schwerpunkte Zoologie, Tierphysiologie, Neurowissenschaften und Verhaltensbiologie. Außerdem nahm ich ein paar Semester Germanistik mit und belegte auch einige Spanischkurse. Meine letzten Prüfungen legte ich im Dezember 1998 ab und hielt im Januar 1999 endlich mein Diplom in Händen.

Während des Studiums übernahm ich immer wieder Tätigkeiten als Wissenschaftliche Hilfskraft, zunächst am Institut für Massivbau und Baustofftechnologie in Karlsruhe, dann am Institut für Zoologie in Freiburg, wo ich Praktika und Tutorate für Studenten im Vordiplom betreute.
Christine Scholtyssek
Ich, im Sommer 2005

Conny frisst Schafgarb

Conny Kuchen, mein wohl frechstes Wellensittichweibchen, knabbert an frischer Schafgarbe, ihrem Lieblingskraut.
Im September 1995 wurde ich wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medizinische Biometrie und Informatik an der Uni Freiburg, in einer Arbeitsgruppe, aus der im April 1999 das Deutsche Cochrane Zentrum hervorging. Im Laufe meiner HiWI-Zeit dort, die ich erst im April 2001 zugunsten einer festen Stelle beendete, durchforstete ich Unmengen medizinischer Fachliteratur, bewertete alle Arten von Therapiestudien und hatte die Möglichkeit, dank internationaler Kontakte meine Englischkenntnisse zu vervollkommnen.

Von Mai 1999 bis April 2001 arbeitete ich als freie Redakteurin am "Lexikon der Neurowissenschaft" (Spektrum Akademischer Verlag) mit, kümmerte mich um das inhaltliche und stilistische Lektorat der Beiträge, übersetzte Texte und verfasste auch eigene Beiträge über verhaltensbiologische und psychologische Themen. Im selben Zeitraum schrieb ich auch als freie Autorin für das "Lexikon der Biologie" (vom selben Verlag).

Im Mai 2001 nahm ich eine Stelle als Redakteurin beim Arndt-Verlag an, der Literatur über Papageien (mein Steckenpferd) produziert. Meine Tätigkeiten dort waren vielfältig: Ich übersetzte Artikel aus dem Englischen und Französischen, gestaltete die Kinderseite einer Zeitschrift, war für Inhalt und Layout einer weiteren Zeitschrift zuständig, betreute Autoren und Kunden, lektorierte Fremdtexte und verfasste eigene Artikel.
Im Februar 2004 machte ich mich als freie Autorin, Lektorin und Übersetzerin selbständig. Seitdem arbeitete ich unter anderem mit Spektrum der Wissenschaft, dem Ulmer-Verlag, dem Ravensburger Buchverlag, der Blauen Giraffe, dem Fleurus-Verlag und dem BNN-Verlag zusammen.
Im Frühjahr 2010 erschien beim Ulmer-Verlag mein erstes Buch, "Papageienspielplatz selbst gemacht". Im Juni 2013 habe ich "Schwesterseele", meinen ersten Roman, als Ebook veröffentlicht.

[zum Seitenanfang]